Dienstag, Januar 25

Mehr als eine Therme - Rogner Bad Blumau

Nach einigen Verschiebungen konnten meine Frau und ich nun doch ein paar Wellness-Tage in der Rogner Therme Bad Blumau verbringen, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit schon länger auf unserer Wunschliste stand. Da wir beide seit unser Corona-Erkrankung unter Long-Covid und somit unter einer permanenten Niedergeschlagenheit, Leistungsverlust und diversen Schmerzen leiden, war eine Erholung mehr als angebracht!

Die Therme, die sich im Besitz des Baumeisters Robert Rogner befindet, von diesem auch erbaut und vom Künstler Friedensreich Hundertwasser einzigartig gestaltet wurde, zählt seit vielen Jahren zu den besten Thermen des Lande. Sie ist anders, als alles andere das ich bisher erlebt habe. Das hat schon einmal damit zu tun, dass die Besucher in einem Kunstwerk wohnen welches keine geraden Linien kennt. So finden sich auch höchst selten ebene Böden und von den mehr als 2.000 Fenstern gleicht keines dem anderen. Man wird auch selten Hoteltrakte finden über die man überschreiten kann oder gar solche, die man unterirdisch bewohnt.

Auch die Entwicklung liest sich äußerst spannend, hat man einst gehofft hier Öl zu finden! Enttäuscht, dass nur Thermalwasser aus der Tiefe sprudelte, wurde die Quelle wieder zugeschüttet und später von Rogner zum Leben erweckt. Gerade diese Quelle (Vulkania), die man erst später wieder aktiviert hat, bringt reines Thermalwasser und speist auch die gesamte Energie der Therme. Konkret bedeutet das, das Rogner Bad Blumau über drei Quellen verfügt: Melchior, Balthasar und Vulkania. Melchior und Vulkania sind in den Innen- bzw. Außenthermalpools als Badewasser zu genießen, die Balthasar Quelle wird seit dem Jahr 2000 zusammen mit Vulkania für die Beheizung des gesamten Wellnessareals verwendet.

Mehr will ich über die Geschichte nicht erzählen. Es empfiehlt sich daher an einer der Führungen teilzunehmen, die dreimal pro Woche angeboten werden. Auch schon einmal deshalb, da man neben der imposanten Geschichte auch einen Überblick über das weitläufige Gelände und die vielen Möglichkeiten und Angebote erhält. Man sollte sich auf alle Fälle ein paar Tage und Nächte Zeit nehmen!

Wir genossen jedenfalls unseren Aufenthalt, verbracht dabei die meiste Zeit im hinteren Teil der Anlage, der Vulkania Badewelt, die auch sehr viele Ruheräume anbietet- Die naheliegende Salzgrotte genossen wir genauso wie den täglichen Kaffee in der Speis. Die Gegend erkundeten wir bei gemeinsamen Spaziergängen und besuchten dabei auch Andre Hellers Wassergöttin. Es gibt viele gut markierte Wanderwege und Laufstrecken, wobei ich letzteres alleine in Anspruch nahm!

Was gibt es noch zu sagen?
Die Zimmer waren sehr angenehm ruhig und wohnlich, das Badezimmer sehr speziell Das Personal war durchgehend bemüht und freundlich und das Essen sehr gut. Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen war das Angebot nicht überladen aber mehr als ausreichend Wir fühlten uns jedenfalls sehr wohl rundherum gut betreut!

Da wir vieles nicht gesehen bzw. erlebt haben gibt es nachfolgend noch ein paar Links mit zusätzlichen Informationen und am Ende des Beitrages ein Kurzvideo der Therme Bad Blumau!
- Blogbeitrag "Auszeit in der Therme – Kurzurlaub im Rogner Bad Blumau"

0 coment�rios:

Kommentar veröffentlichen