Samstag, April 16

Reha, zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Über meine Corona Erkrankung habe ich an dieser Stelle ja bereits geschrieben, auch über die Tatsache, dass die Erkrankung mit Long Covid eine unangenehme Fortsetzung fand aus der ich noch immer nicht herausgefunden habe. Doch nicht nur das, sogar meine längst überstandene rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) meldete sich gegen Ende des Jahres 2021 wieder zurück! Das führte dazu, dass zunehmend Schmerzen auftauchten, die ich seit ca. drei Jahren nicht mehr kannte und wieder Medikamente zuführen musste, die ich nicht mehr benötigte. Ich war stolz darauf, die Krankheit in gewisser Weise besiegt zu haben! Ein Trugschluss!

Die Schübe wurden immer öfter, die Schmerzen immer stärker! Nachdem ich bereits im Vorjahr eine Reha beantragte meinte es das Schicksal gut mit mir, den just zu der Zeit als es mir wirklich schlecht ging Mitte März 2022) begann mein Reha-Aufenthalt im Klinikum Malcherhof. Eine Spezialklinik für rheumatische Erkrankungen in welcher ich in der Akut-Phase (2014 bis 2016) bereits mehrmals untergebracht war! Die Überschrift zu diesem Artikel drückt es wirklich so aus wie es war, denn ich war in der Tat zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Denn gerade in der ersten Woche waren die Schübe und Schmerzen so heftig, dass ich nahezu jeden Tag ziemlich verzweifelt und sehr oft den Tränen nahe war! Der Malcherhof hat nun den Vorteil mit Ärzten und sonstigen Spezialisten dauerhaft besetzt zu sein. Zu meinem Leidwesen erhielt ich hohe Dosen an Medikamenten. Das ist nicht ganz mein Ding, war aber notwendig um die im Blutbild deutlich sichtbaren Entzündungswerte, wie auch die Schmerzen, zu senken. Nach knapp einer Woche war ich wieder in der Spur, es ging mir zunehmend besser! Bedingt dadurch war es endlich möglich mich auf die Reha und die tollen Behandlungen zu konzentrieren! Als "braver Patient" nahm ich jede Hilfestellung dankend an!

Gerade in Baden
hat man neben der Reha viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. So bummelte ich mehrmals durch die lebhafte Stadt, der man es anmerkt eine Kurstadt, aber auch früher einmal kaiserliche Sommerresidenz gewesen zu sein. Ich besuchte auch den Kurpark wie auch Rosarium im Doblhoff-Park, letzteres übrigens ein absolutes Muss! Immer wieder war ich - als leidenschaftlicher Fotograf - mit meinen Kameras unterwegs um die schönsten Momente einzufangen. Nahezu täglich war ich zu Fuß unterwegs, speziell zum Nordic Walking, aber am letzten Tag auch als Läufer. Endlich!

Zurück kommend auf den eigentlichen Grund meines Aufenthaltes kann ich nun deponieren, es hat sich gelohnt, es geht mir gut! Ich nehme einmal pro Woche ein leichtes Rheuma-Medikament, aber nichts mehr gegen Schmerzen. Meine Blutwerte sind wieder vollkommen in Ordnung, mein Körper beweglicher! Hinzu kommt, dass ich vier Kilo abgenommen habe und mich sehr gut fühle. Natürlich ist mir bewusst, dass sich das ändern kann, aber ich werde alles daran setzen, um einen gesundheitlichen Rückfall zu vermeiden! Ich kann das!

Im nachfolgenden Album finden sich meine Impressionen. Klick aufs Bild, dann bist du dabei!

0 coment�rios:

Kommentar veröffentlichen